BLOCKADEN: WIE ENTSTEHEN SIE, WAS KANN MAN DAGEGEN TUN
Wie man sich Blockaden vorstellen kann
Dieses Bericht handelt über Blockaden, Energieblockaden. Man könnte Blockaden sehen als Energieverstopfungen. Stellen wo deine Lebensenergie, deine Prana, nicht oder nicht mehr vollständig fließen kann. Stelle dich einen schnell fließenden Bach vor, mit viele Kurven und Windungen. Nach einem Sturm sind nun an einer bestimmten Stelle mehrere Bäume in den Bach gestürzt. Diese Bäume blockieren den Wasserstrom. Das Wasser muss nun einen anderen Weg finden, um weiter zu fließen.
Wir wissen, dass Wasser, genau wie Energie, immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Also wird das Wasser nun versuchen, einen Weg zu finden, um diese umgestürzten Bäume möglichst einfach zu umgehen. Um trotzdem durchfließen zu können. Das bedeutet aber, dass der Fluss des Wassers in seinem Fortgang gehemmt wird. Wodurch das Wasser nicht mehr optimal fließt. Das gleiche Prinzip funktioniert in unserem Körper. Wenn eine Energieblockade unsere Energie reduziert, müssen wir für unser Wohlsein unser Energieström wieder optimalisieren. Wir brauchen dann energetische Heilung.
Energieverstopfungen in unser Körper und Energiesystem erkennen
In eine vergleichbare Weise entstehen Blockaden in unser Körper. Hier ist der Sturm eine Form von Stress, der den gesunden Energiefluss blockiert. Je intensiver der Stress ist, desto größer die Blockade.
Es kann auch sein, dass ein wenig Stress, der häufiger auftritt, dieselbe Blockade immer ein Bisschen grösser macht. Man kann also viele kleine Blockaden, wie wenige große haben. Oder ein Mix von beiden.
Was macht nun genau, dass man kleinere oder größere Blockaden entwickelt? Es ist ein bisschen wie mit den Krankheiten. Der eine hat nie etwas und bekommt dann plötzlich eine schwere Krankheit. Der andere hat viele kleine Beschwerden, die immer wieder kommen und gehen, aber nie etwas Ernstes. Es kommt auf die Person und ihren Lebensweg an.
Wo Energieblockaden auftreten, hängt auch davon ab, wie man beschaffen ist. Aber Orte, wo sie gemeinsam sind, sind die Chakren. Denn Chakren stehen für Entwicklung. Wobei das Vermeiden von Entwicklungen und Herausforderungen Energieblockaden verursachen kann. Außerdem kommen sie häufig vor in unseren Gelenken. Gelenke ermöglichen Bewegung und Veränderung (der Richtung). Deshalb bedeuten Blockaden hier oft Widerstand gegen eine bestimmte Art, sich im Leben zu bewegen. Wie gegen Veränderungen in deinem Leben. Du brauchst dann nicht nur körperliche, sondern auch andere Formen von Flexibilität.
Arten von Blockaden
Zudem gibt es Blockaden, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Blockaden können neben körperlich auch emotional, mental oder spirituell sein. Auch Kombinationen aus diesen Bereichen sind üblich.
Körperliche Blockaden
Körperliche Störungen können zum Beispiel ein Blutgerinnsel in einer Vene oder Arterie sein, wie bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber auch eine Darmverstopfung. Oder ein eingeklemmter Nerv. Manchmal blockieren Steine, die sich im Körper gebildet haben, einen Ausgang. Zum Beispiel ein Gallenstein, der den Abfluss von der Gallenblase zur Leber blockiert. Ein Nierenstein, der im Harnleiter feststeckt. Oder ein Blasenstein, der das Urinieren unmöglich macht. Während diese mechanischen Blockaden rein körperlich zu sein scheinen, können auch energetische Ursachen im Spiel sein. Gallensteine können zum Beispiel auf Verbitterung und harte Gedanken hinweisen. Nierensteine auf ungelösten Ärger. Blasensteine könnten bedeuten, dass es dir sehr schwer fällt, deine Gefühle loszulassen.
Emotionale Blockaden
Auch auf emotionalem Gebiet kann man Blockaden entwickeln. Man erkennt dies daran, dass man seine Emotionen nicht auf gesunde Weise zum Ausdruck bringt. Und nicht loslassen kann was gewesen ist.
Beispiel 1 Anna
Anna ist als Kind ein eher zorniger Typ. Sie macht aus ihrem Herzen keinen Hehl. Das hat zur Folge, dass sie andere verletzt und diese sich von ihr abwenden. Da sich Anna, wie andere Menschen auch, nach Liebe sehnt, und gesehen und gehört werden will, beschließt sie, ihre Wut herunterzuschlucken. Später im Leben kann sich ihre blockierte Wut in einer sauren oder bitteren Haltung äußern. Dann sieht sie die ganze Welt als ihren Feind an.
Beispiel 2 Nick
Nick ist nicht gerade der Prototyp des Frauenhelden. Aber jetzt geht er trotzdem aus. Als seine Freundin Jasmin nicht aufhört, sich regelmäßig mit anderen Jungen zu unterhalten (flirten, meint Nick), wird Nick besitzergreifend und eifersüchtig. Als Jasmin seine Eifersucht satt hat und die Beziehung abbricht, schmerzt ihn das sehr. Dieser Schmerz blockiert später seine normale Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Frauen. Frauen sind für ihn nicht zu vertrauen.
Mentale Blockaden
Bei mentalen Blockaden betrifft es oft Gedanken oder Überzeugungen, die einer gewissen Form von Harmonie in deinem Leben im Wege stehen.
Beispiel 1 Michael
Michael fällt es schwer, morgens auf Trab zu kommen. Selbst wenn er zur Arbeit muss, scheint ihm das Aufstehen schwer zu fallen. Wenn er ein neues Projekt beginnen muss, kommt er sich manchmal vor wie ein Schriftsteller mit einer Schreibblockade: den Anfang zu Papier zu bringen, ist der schwierigste Teil. Wenn er aber erst einmal angefangen hat, geht alles wie von selbst. An einer Stelle erinnert er sich daran, wie er als kleiner Junge oft alle möglichen Dinge ausprobieren wollte. Aber es gab immer irgendeinen Grund, warum seine Eltern es ihm nicht erlaubten: kein Geld, zu gefährlich, es macht nur Unordnung… Michael wird plötzlich klar: sein eigener Glaube, dass seine Initiative sowieso wieder frustriert wird, ist der Grund für dieses Problem.
Beispiel 2 Lea
Lea ist eine sehr fröhliche und positive Frau, außer wenn es um die Liebe geht. Sie mag keine Frauen und tut sich mit Männern schwer. Als Lea einen sehr schönen jungen Mann, Rick, kennenlernt und sie immer intimer miteinander werden, spürt sie, wie ihr Herz für ihn warm wird. In dem Moment, in dem er sie in den Armen hält und küssen will, hört sie sich zu ihrer eigenen Verblüffung sagen: Lasst mich in Ruhe, ihr Männer wollt alle nur das eine. Zu Hause in Tränen auf dem Bett liegend, sagt sie: Du hast es wieder getan, Lea! Wann lässt du endlich die Liebe eines anderen zu? Blockiert Lea die Liebe, weil sie sich selbst nicht liebt, ist ihre Fröhlichkeit nur oberflächlich?
Spirituelle Blockaden
Spirituelle Blockaden können auf viele Weisen entstehen, aber vor allem durch negative Erfahrungen. Oft werden emotionale oder mentale schmerzhafte Erfahrungen und Traumas daran zugrunde liegen.
Beispiel 1 Rosa
Rosa ist ein verletzliches Mädchen, das in ihrem Leben viele Enttäuschungen hinnehmen musste. Sowohl in sozialen Kontakten als auch in der Liebe. Infolgedessen hat sie eine Mauer um ihr Herz gebaut, damit das Leben weniger schmerzt. Im Kurs Arbeiten mit Chakras muss sie versuchen, ihr Herzchakra zu spüren. Den meisten Kursteilnehmern gelingt es, zumindest etwas zu spüren, aber bei Rosa scheint einfach keine Energie zu fließen. Ihre Mauer ist so fest zugemauert, dass auch ihre Herzgefühle blockiert sind.
Beispiel 2 Max
Max ist groß und stark und hat vor niemandem Angst. Eine Freundin überredet ihn, an dem Workshop Vertrauen und Hingabe teilzunehmen. Während des Workshops legt sich einer der Teilnehmer in die Mitte. Die anderen Teilnehmer sitzen um ihn herum und legen ihre Hände auf seinen oder ihren Körper. Sie versuchen dann, ihre Liebe für die liegende Person fließen zu lassen. Als Max an der Reihe ist, fühlt er sich unter ihren Berührungen besonders unwohl. Schließlich spürt er die Liebe der anderen und seine Tränen fließen in Strömen. Seine Blockade der Unnahbarkeit beginnt sich durch ihre Liebe aufzulösen.
Energieblockaden und die Probleme die sie verursachen können
Anhand der genannten Beispiele hast du hoffentlich eine ziemlich gute Vorstellung von den Problemen, die durch Energieblockaden entstehen können. Vielleicht betrachtest du auch dein eigenes Leben und siehst darin Dinge, die Energieblockaden vermuten lassen. Oder vielleicht hast du bestimmte Probleme, und ist hier dieselbe energetische Ursache am Werk.
- Hab ich Probleme die auf Energieblockaden hinweisen können?
- Weiß ich vielleicht von etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, was die Ursache für mein aktuelles Problem sein könnte?
- Gibt es vielleicht Automatismen in mir, die in dieselbe Situation immer wieder zum gleichen Problem führen?
Eine kleine Auswahl von Problemen, die deuten können auf unterliegende Energieblockaden:
- Ein Mangel an Selbstvertrauen
- Ärgernisse und Streitereien, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen
- Seine Verletzbarkeit nicht zeigen wollen
- Beziehungsprobleme in mehreren Beziehungen
- Kein Vertrauen in andere Menschen haben
- Angst vor Veränderung
- Seine eigene Emotionen und Verhalten nicht begreifen
- Ein verletztes Inneres Kind
- Sich von der Außenwelt abschirmen
- Immer Geldsorgen haben
Wie man Blockaden entfernen kann
Du möchtest wahrscheinlich gerne Energieblockaden entfernen, die manche deiner Probleme verursachen. Aber wie macht man das?
- Erstens ist es wichtig sich gut bewusst zu werden von diesem Problem.
- Wenn dies durch eine Energieblockade verursacht wird, versuche dann herauszufinden wie sich das manifestiert.
- Als Nächstes kann es sehr nützlich sein, in deinem Gedächtnis zurückzugehen. Ist etwas passiert, wodurch diese Energieblockade verursacht wurde? Oder kannst du klar erkennen, dass das Problem ab einem bestimmten Zeitpunkt in deinem Leben begann und seitdem immer wieder auftritt?
- Sei dir davon bewusst, dass ein Problem immer eine Chance zum spirituellen Wachstum bietet. Die Lösung des Problems kann dich spirituell größer und weiser machen.
- Versuche nun mit Liebe diese Energieblockade loszulassen. Du brauchst es nicht länger. Jetzt, wo du den Grund für dieses Problem kennst, kann die Liebe dir helfen, es ein für alle Mal zu beseitigen. Du hast dann deine spirituelle Lektion gelernt.
Wenn es dir schwerfällt, dies ganz allein zu tun, kannst du vielleicht einen Heiler finden, der dir dabei hilft. Vielleicht kannst du auch mit Affirmationen, Yoga, Akupressur, Reiki oder eine andere Heilmethode etwas erreichen.
Ich habe auch verschiedene Einstimmungen die hierbei wertvoll sein können:
- Violetter Strahl, die Einstimmung schlechthin für das transformieren von Probleme.
- Loslassen und Zulassen, um Probleme zu entsorgen und dafür etwas Besseres zurück zu bekommen.
- Energetische Harmonie, eine gute Einstimmung um Probleme zu entfernen und gleichzeitig neue zu verhindern.
- Speziell die Chakra Einstimmungen, Lichtmeister Einstimmungen und Erzengel Michael.
- Einstimmungen die im Allgemeinen auf Blockaden wirken, wie Quelle der Liebe und Vergebung.
- Oder Einstimmungen die spezifische auf die Ursache wirken, wie Heilende Gedanken, wenn Probleme durch negative Gedanken oder Überzeugungen verursacht werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Heilen deiner Energieblockaden!